Hausarztpraxis Unkel Hausarztpraxis Unkel
Claudia Ohly - Fachärztin für Allgemeinmedizin - Ihre Hausarztpraxis für ein gesundes Leben

 

Aktuelle Lage zur Impfung gegen COVID-19

 

Liebe Patient*innen,

dieser Coronawinter stellt uns vor viele Herausforderungen, die Zahlen steigen, der Frust wächst. Und dann werden wir Hausärzte vom Bundesgesundheitsministerium eiskalt am Freitagabend erwischt, in dem wir nur noch 30 Dosen Biontech pro Woche bekommen sollen und dass, obwohl wir schon weit bis ins neue Jahr geplant haben.

Ich habe dank der Hilfe unserer engagierten Apotheke direkt Freitagabend noch eine große Menge Biontech-Impfstoff bestellt und hoffe, den auch zu bekommen, dann werden wir direkt weitere Impftermine auf unserer Webseite freischalten.

Falls sich die politische Lage nicht ändert, werden wir ansonsten zusätzliche Termine nur mit Moderna anbieten können.

Die Impfstoffe von Moderna und Biontech sind sich sehr ähnlich, sowohl von Wirkungen als auch von Nebenwirkungen. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Moderna laut aktuellster STIKO-Empfehlung erst für Patienten ab 30 Jahren empfohlen wird, während eine Impfung mit Biontech ab 12 möglich ist. Das macht die Entscheidung des Gesundheitsministeriums noch absurder, da die Rationalisierung im gleichen Maße die Kinderärzte betrifft, die zu Biontech aber keine Alternative haben.

Wie Sie erkennen können, sind wir reichlich verärgert, beim Impfen derart ausgebremst zu werden aber bemühen uns nach Kräften, ausreichende Impfstoffmengen zu bekommen, um Sie alle zu versorgen.

Wir werden Sie sowohl über den Newsletter als auch über unsere Webseite direkt über Änderungen informieren.

Rezept gegen Erkältungen

Abgesehen von Corona ist derzeit typische Erkältungszeit. Wir haben aber ein Rezept dagegen! Die Kombination aus Ingwer, Zitrone und Honig ist ideal, um Infekten vorzubeugen, sowie zu helfen, eine aufkommende Erkältung im Keim zu ersticken. Und lecker ist es auch noch! Dieses Rezept hat mir letzten Winter eine Freundin verraten und jetzt wird es Zeit, wieder einen neuen Vorrat zu kochen. Vielen Dank an dieser Stelle und Ihnen einen infektfreien Winter!

 

Zitronen-Ingwer-Sirup

 

Zutaten:

- 300g Ingwer (Bio)

- 5 Zitronen (ungespritzt)

- 500g flüssiger Honig

- 1 Liter Wasser

Optional: frischer Thymian oder Salbei oder etwas Kurkuma (Vorsicht, Kurkuma ist stark färbend)

 

Zubereitung:

1.   Ingwer und Zitrone waschen, den Ingwer ungeschält in feine stücke hacken, die Zitronen halbieren

2.   Ingwer, Zitrone (und ggf. die Kräuter) in einem Topf mit 1l Wasser für 20 min bei mittlerer Hitze kochen lassen, dabei hin und wieder umrühren.

3.   Den entstandenen Saft durch ein feines Sieb gießen, zurück in den ausgespülten Topf geben. Die ausgekochten Zitronen und Ingwerstücke verwerfen.

4.   Den Saft bis auf 40 Grad abkühlen lassen, das ist gut handwarm. Erst dann den Honig dazugeben, alles miteinander verrühren und den Erkältungssirup in gut verschleißbare Flaschen umfüllen (diese sollten wie beim Einmachen vorher gut ausgekocht sein).

5.   Es ergibt sich hieraus ca. 1 l Sirup, der sich im Kühlschrank einige Wochen hält.

 

Einnahmeempfehlungen:

Zur Vorbeugung morgens einen Eßlöffel. Bei akuter Infektion die Dosis auf 3 x täglich erhöhen.

Bleiben sie gesund und folgen Sie uns

Kostenlose Parkmöglichkeiten finden sich hinter dem Haus. Zufahrt über die Straße Am Graben. Fußläufig finden sich weitere öffentliche Parkplätze.
facebook  instagram 
Abmelden   |   Online Ansicht