Akupunktur

Akupunktur ist eine mehr als 3000 Jahre alte Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin, die den ganzen Menschen mit Körper, Geist und Seele betrachtet und das krankheitsverursachende Ungleichgewicht in den verschiedenen Meridianen im Körper wieder ins Reine bringt. Die Meridiane leiten das sogenannten Qi (sprich Tschi), die Lebensenergie eines Menschen und können im Laufe des Lebens, z.B. durch Stress geschwächt werden oder sich an anderer Stelle stauen. Nadeln auf bestimmten Punkten auf diesen Bahnen stellen dann den gesunden Fluss wieder her.

Am ehesten bekannt ist die Akupunktur aus der Schmerztherapie, hier werden auch oft Triggerpunkte akupunktiert, die schon im alten China als Akupunkturpunkte gefunden wurden. Die Akupunktur geht aber weit über Schmerztherapie oder das Behandeln von orthopädischen Erkrankungen hinaus. Durch das Wiederherstellen des Gleichgewichtes können viele Erkrankungen, ob akut oder chronisch, sowie auch die Psyche positiv beeinflusst werden. Einsatzbereiche sind vielfältig, Infekte, Verletzungen, Schwindel, Verdauungsbeschwerden, Hauterkrankungen, Schlafstörungen, Ängste (um nur einige wenige Beispiele zu nennen) erfahren oft eine deutliche Verbesserung oder sogar Heilung.

Wenn wie bei einer Kniearthrose der Knorpel bereits zerstört ist, kann die Akupunktur diesen zwar nicht wiederherstellen, aber sie kann Schmerzen lindern, so dass eine Operation oft um Jahre verschoben werden kann. Die Akupunktur ist daher in vielen Fällen eine sinnvolle, nebenwirkungsarme Ergänzung zu konventioneller Schulmedizin, in komplexen Fällen manchmal sogar die einzige Hoffnung.

Zur Herstellung des gesunden Gleichgewichts verwende ich gern eine individuell abgestimmte Kombination aus der traditionell chinesischen Akupunktur, der Schädelakupunktur nach Yamamoto, der Ohrakupunktur und der Bauchakupunktur.
Die Ohrakupunktur kann auch separat mit Dauernadeln erfolgreich zur Unterstützung bei Raucherentwöhnung oder zum Gewichtsverlust angewendet werden.

Üblicherweise findet die Akupunktur 1x pro Woche statt, in akuten Fällen auch öfter. Der Zeitaufwand für eine Behandlung beträgt ca. 45min, beim ersten Mal länger, der zeitliche Aufwand bei alleiniger Ohrakupunktur liegt bei ca. 15 min.
Die Kosten werden nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) berechnet, eine Ohrakupunktur kostet 26,81€, eine umfassende Akupunktur kostet 46,92€.

Bei Fragen oder einem Terminwunsch zur Akupunktur senden Sie uns gerne Ihre Anfrage. Wir werden sie dann zurückrufen und ein Erstgespräch in der Praxis vereinbaren. Zur Vermeidung von Terminkollisionen senden Sie uns bitte keine eigenen Terminvorschläge in diesem Formular, die Termine werden hierfür individuell telefonisch vereinbart.

Bitte hier auch ausfüllen, wenn Sie einen Termin vereinbaren wollen. Wir rufen sie dafür zurück, um Terminkollisionen zu vermeiden.
"Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden." Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@hausarztpraxis-unkel.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzungsdaten finden Sie unserer Datenschutzerklärung"