Vita Claudia Ohly

Claudia OhlyIm Alter von 17 Jahren wurde mir quasi über Nacht klar, dass ich Hausärztin werden wollte, mit einer Mischung aus dem Besten, was die Schulmedizin und die alternative Medizin zu bieten hat und mit dem Ziel, meinen Patienten zu einem gesünderen Leben zu verhelfen. Dieses Ziel habe ich seither konsequent verfolgt.

Mein Studium absolvierte ich an der Philipps-Universität Marburg und sammelte derweil schon Erfahrungen in Integrativer Medizin bei „Bridges in Medicine“ in Albuquerque, USA, in ayurvedischer Medizin in der Habichtswald Klinik in Kassel sowie in Akupunktur an der Huazhong University in Wuhan, China.

Nach meiner Approbation 2006 arbeitete ich 1 ½ Jahre im Royal Brisbane and Women’s Hospital in Australien in einer der größten Notaufnahmen im Südostpazifik.

Wieder zurück in Deutschland war meine Prämisse weiterhin, mir ein möglichst breitgefächertes Kenntnisspektrum anzueignen, so arbeitete ich in der Gastroenterologie und später in der Gynäkologie im St-Antonius Hospital in Gronau, in der Kardiologie, Pulmologie und Angiologie im Marienhospital Wesel sowie in mehreren Hausarztpraxen.

Parallel dazu besuchte ich Weiterbildungen in Notfallmedizin, Palliativmedizin sowie Ernährungsmedizin und befinde mich weiterhin in fortlaufenden Fortbildungen, z.B. in Akupunktur bei der IAN-MED in Köln sowie Psychotherapie bei der ÄKNO.